Connect and care
Fachkompetenz per Video
Zuweisersprechstunde: Bessere Patientenversorgung in der ambulant-stationären Schnittstelle
In einer Zeit hochgradiger Ausdifferenzierung medizinischer Fachgebiete wird der fachliche Austausch immer wichtiger. Ein besonderer Anwendungsfall dieses Wissenstransfers stellen virtuelle Zuweisersprechstunden dar.
Die Beziehung zu niedergelassenen Ärzten und Ärztinnen ist ein wesentlicher Faktor in der Zuweisungsentscheidung. Je reibungsloser die Abläufe und intensiver der Kontakt, desto zufriedener und aktiver sind die Zuweiser. Regelmäßige Zuweisersprechstunden verbessern das Zuweisermanagement sowie die Patientenversorgung in der ambulant-stationären Schnittstelle.
Welche Mehrwerte bieten Ihnen Zuweisersprechstunden?
Indem sich Kliniken fallbasiert mit ihren Zuweisern vernetzen, stellen sie ein ideales Überleitungsmanagement für entlassene Patienten/Patientinnen und eine niedrige Quote von Wiederkehrern sicher: Eine gute Nachbetreuung durch niedergelassene Fachärzte und Fachärztinnen außerhalb der Kliniken kann verhindern, dass dieselben Behandelten erneut aufgrund desselben Befunds das Krankenhaus aufsuchen müssen. Denn durch die Einbindung von Hausärzten und Apotheken im Rahmen fallbasierter Vernetzung ist die weitere (häusliche) Therapiebegleitung besser abgestimmt – Behandlungsqualität und Prognose verbessern sich. Zuweiser profitieren zudem im Rahmen eines fachlichen Austauschs von der Expertise, die das Klinikpersonal in seiner Region teilt. Behandelte profitieren neben einem guten Überleitungsmanagement beispielsweise von einem verbesserten Zugang zu digitalisierten Krebsberatungsstellen in ihrer Region, die Beratungen per Video anbieten und bei Bedarf trotzdem persönlich aufgesucht werden können.
Gerade im Wettbewerb zwischen Schwerpunktkliniken und bei der Behandlung bestimmter Krankheitsbilder kann der Einsatz von Telemedizin zur Vernetzung und zum Austausch die Versorgungsqualität vor und nach Behandlungen deutlich erhöhen, Behandelte besser zufriedenstellen und so das Image einer Klinik deutlich stärken.
Warum Videokonferenzen mit Cisco?
Nur sehr wenige Anbieter können die Point-to-Multipoint-Kommunikation auf dem notwendigen technischen Standard anbieten, wie sie der Austausch regionaler Fachkompetenz per Video erfordert. Cisco bietet diesen Standard mit derselben Plattform und denselben Geräten, auf denen auch Point-to-Point-Kommunikation zwischen Arzt/Ärztin und Patient/Patientin in Videosprechstunden möglich ist. Die Benutzeroberfläche und Struktur der Plattform bleiben dabei für die AnwenderInnen gleich. Ärztliches Fachpersonal erhält mit der Telemedizin-Lösung von Cisco eine sichere Möglichkeit, mehrere Adressaten wie Arztpraxen oder Apotheken zum virtuellen Austausch anzubinden und haben selbst flexible Möglichkeiten, sich in die Videokonferenzen mit den KollegInnen einzuwählen: Dies ist sowohl von mobilen Geräten wie Laptop, Tablets oder Videowägen auf Station, als auch von fest installierten Cisco-Geräten möglich.
Welche Software und Hardware ist für Videokonferenzen zwischen Fachkompetenzen notwendig?
Die Wahl der Hardware kann sich flexibel in das Gesamtausstattungsskonzept in Ihrem Krankenhaus eingliedern. Denn ob Zuweisersprechstunden, Video-Besprechungen mit Fachabteilungen an anderen Standorten oder Schulungen – all diese Beispielszenarien finden auf der gleichen Plattform, der gleichen Cisco Webex Software und Hardware, statt.
Von voll ausgestatteten Konferenzräumen mit dem Cisco Room Kit Pro über kleinere Behandlungsräume mit freistehenden Cisco Webex Boards bis hin zu Schreibtisch-Arbeitsplätzen mit Webex Desk Devices. Und ganz mobil kann die Plattform auch vom Laptop, Tablet oder Smartphone aus verwendet werden – mit der Webex App.
Die weiteren TeilnehmerInnen verwenden idealerweise auch Cisco Endgeräte, um das gleiche Nutzererlebnis zu haben. Zuweiser können aber auch die kostenfreie Webex App auf ihrem Desktop-Computer, Tablet oder Smartphone nutzen. Genauso ist eine einfache Link-Einladung per Browser ohne Downloads oder Plug-ins möglich.
Lassen Sie uns gemeinsam eine Ausstattung in Ihrem Hause gestalten, die die perfekte Plattform für Ihre Zuweisersprechstunden und viele weitere Anwendungsszenarien darstellt.
Anwendung in der Praxis
- Digitale Vernetzung mit regionalen Zuweisern
- 1:1 Besprechung konkreter Patientenfälle
- 1:N Konferenzen zum Austausch
- Enorme Arbeitserleichterung durch perfekt integrierte Cisco Videogeräte
Effekte für Ihre Klinik
- Gezielte Erhöhung von Patientenvolumina in relevanten Bereichen
- Erhöhte Sichtbarkeit und klare Differenzierung in der Region und im Markt durch innovatives Leistungsangebot
- Rund 3 – 11 Mio. EUR Umsatz-Potenzial*
* Beispielkalkulation – individuelle Potenziale können abweichen und errechnen wir Ihnen gerne in einem Termin.